Reisetipp – Maui
Maui ist die Sonneninsel auf Hawaii und die zweitgrößte hawaiianische Insel. Maui bietet Traumstrände zahlreiche Naturwunder und eine Vielzahl an Wassersportmöglichkeiten.
Fakten
- Sprache: Hawaiianisch & Englisch
- Währung: US-Dollar
- Klima: Ganzjährig angenehm warm, durchschnittlich 24 °C
Sehenswürdigkeiten
Auf Maui kann man eine tolle Zeit verbringen und man kann die ganze Insel mit einem Mietwagen abfahren. Den Mietwagen kannst du direkt beim Flughafen abholen, dann sparst du dir auch die Kosten für einen Transfer.
Nachfolgend nun die Highlights von Maui.
Haleakala Nationalpark
Der Haleakala Nationalpark bedeckt über 75 % der Fläche von Maui. Der Haleakala ist ein ruhender Vulkan, der zuletzt um 1790 ausbrach. Der Nationalpark teilt sich auf in zwei Bereiche, einmal dem Krater Gebiet und der Küstenabschnitt Kipahulu.
Der Krater befindet sich auf 3055 m Höhe und kann über mehrere Wanderwege besichtigt werden. Das Highlight überhaupt ist, wenn Ihr den Vulkan am frühen Morgen besichtigt, denn dann gibt es einen spektakulären Sonnenaufgang zu besichtigen.
Der Küstenabschnitt Kipahulu ist nur über die legendäre Küstenstraße „Road to Hana“ erreichbar. Die Fahrt dauert ungefähr 4 Stunden und führt durch einen Regenwald. Angekommen in Kipahulu gibt es ein Visitor Center von dem Ihr eine Wanderung zu den Waimoku Falls übernehmen könnt. An der Küste entlang befinden sich einige Naturbadteiche, die viele Besucher als Abkühlung nutzen. Beachte, dass diese Pools wetterbedingt geschlossen sein können.
Iao Valley
Der Iao Valley State Park ist ein historischer Nationalpark westlich von Wailuku. Der Eintritt in diesen Park kostet (Stand März 2017) 1 $ für Fußgänger und 5 $ für Auto. Vom Parkplatz aus führt ein Fußweg zum Iao Needle.
Kamaeole Beach Park
Der Kamaeole Beach Park liegt im Kihei und ist unterteilt in 3 Strandabschnitten, Kamaeole Park I,II,III.
Die Strände befinden sich alle auf der Sonnenseite von Maui und sind daher von Besuchern und Einheimischen sehr beliebt.
Kihei
Kihei ist ein super Ausgangsort für alle Unternehmungen auf der Insel und nur ca. 30 Minuten vom Flughafen entfernt. Kihei gilt als sonnigster und trockenster Teil von Maui.
Lahaina
Lahaina befindet sich im Norden von Maui und hat eine schöne Einkaufsstraße zu bieten. An der sogenannten Front Street befinden sich zahlreiche Shops, sogar ein Outlet, Restaurants und Kunstausstellungen. Besichtigt auf jeden Fall auch den riesigen Banyanbaum und das Wo Hing Society Gebäude, beides liegt an der Front Street.
Road to Hana
Die Road to Hana is ein Muss für jeden Maui Besucher. Die Fahrt über die Straße ist führt über 54 Brücken zum Küstenabschnitt Kipahulu. Die ganze Fahrt ist geprägt von einer wundervollen Natur, alles ist grün und bewachsen, als ob man direkt im Regenwald ist. Auf der Strecke nach Hana gibt zahlreiche Möglichkeiten zum anhalten und besichtigen.
Lava Tube in Hana
In der Lava Tube in Hana geht es in den Untergrund. Man läuft durch einen sogenannten Tunnel, durch den mal die heiße Lava geflossen ist. Der Eintritt in die Tube kostet (Stand März 2017) 12,50 $ pro Person.
North Maui
Die Fahrt im Norden von Maui führt entlang einer Küstenstraße. Die Straße ist sehr kurvig und eng und von einigen Mietwagen-Vermietern nicht erlaubt zum befahren. Die sehenswerten Stopps für die Fahrt sind:
- Lipoa Point
- Punalau Beach
- Honokohau Bay
- Nakalele Point & Blowhole
- Olivine Pools
- Kahakuloa Head view
Puako Petroglyph Park
Der Puako Petrogylph Park befindet sich im Norden von Maui und ist eines der größten Gebiete mit über 1000 Felszeichnungen.
Wo kannst du übernachten?
Ich habe bei meinem Besuch auf Hawaii die kompletten Unterkünfte über AirBnb gebucht. Dazu habe ich auch schon einen Bericht geschrieben.
Es reicht völlig aus, eine Unterkunft zu mieten um von dort aus Tagestouren zu starten, so habe ich es auch gemacht. Ich empfehle euch als Ausgangspunkt Kihei.
Hotels
AirBnb
Registriere dich über diesen Link bei AirBnb dann erhälst du ein Startgutgaben und kannst gleich für deinen nächsten Urlaub sparen.
Restaurant Tipps
- Hawaiianisches Luau
Besuche auf jeden Fall ein Luau. Bei einem Luau bekommst du einen Einblick in die hawaiianische Kultur, begleitet von einer Show. Oftmals gibt es ein Buffet, bei dem du viele einheimische Gerichte probieren kannst. - Kihei Caffe
Mein Favorit und das beste Frühstück auf ganz Hawaii. Schon früh morgens ist es relativ voll in dem Cafe.
Dort gibt es über 40 verschiedene Frühstücksvarianten, alles auch zum mitnehmen. Geöffnet morgens ab 5 Uhr.
Adresse: 1945 South Kihei Road, Kihei - Hard Rock Cafe Lahaina
Ich liebe die Hard Rock Cafes, überall wo es ein Hard Rock Cafe gibt, muss ich hin! Jedes Mal nehme ich mir als Andenken einen Magneten mit. Aber warum dann ein Hard Rock Cafe auf Maui als Empfehlung? Weil jedes Hard Rock Cafe seine eigenen Spezialitäten hat.
Fazit
Ich kann euch Maui auf jeden Fall weiterempfehlen. Maui war mein Favorit der Hawaiianischen Inseln und ich werde auf jeden Fall nochmal hinfliegen. Es ist genau der richtige Ort um abzuschalten und die schöne Seite von Hawaii kennenzulernen.
Wart Ihr schon einmal auf Maui? Schreibt es mir in die Kommentare.
Judith @ 12. März 2017
Schreibe einen Kommentar